Ombudsstelle
Unkomplizierte Hilfe dank der Ombudsstelle
Weil der Rechtsmittelweg für Versicherte bei konkreten Problemen mit ihrem Krankenversicherer kompliziert und teuer sein kann, haben die Krankenversicherer zum 100-jährigen Bestehen ihres Verbandes im Jahr 1991 eine Ombudsstelle geschaffen. Diese Vermittlungsstelle räumt Missverständnisse aus und wirkt auf eine faire Konfliktlösung hin. Dadurch ist eine neutrale und objektive Überprüfung des Sachverhalts und der gesetzlichen Normen sichergestellt. Die Dienste der Ombudsstelle sind kostenlos.
Die Ombudsstelle ist zuständig für die obligatorische Krankenversicherung sowie die von Krankenkassen angebotenen Zusatz- und Taggeldversicherungen.
Es erleichtert der Ombudstelle die Beurteilung des Falles, wenn Versicherte sich zuerst bei ihrer Krankenkasse erkundigen und deren Antworten beilegen, denn damit hat die Ombudsstelle genügend Informationen, um den Fall beurteilen zu können.
Wenn die Ombudsstelle die Ansprüche als begründet betrachtet, wird sie beim Krankenversicherer vermittelnd vorstellig.
Adresse
Ombudsstelle Krankenversicherung
Postfach 519
6002 Luzern
Telefon
9.00 Uhr - 11.30 Uhr
Deutsch 041 / 226 10 10
Französisch 041 / 226 10 11
Italienisch 041 / 226 10 12